Geht der Euro kaputt?

Lindauer Bürgerzeitung - Expertentipp
Ausgabe: Januar 2021

Dass der Euro kaputt geht, ist eine große Angst. Diese Angst ist kurzfristig unbegründet – jedoch langfristig sehr begründet. Das Vermögen der Deutschen beträgt aktuell (ohne Immobilien) 7,1 Billionen Euro. Davon sind über 6 Billionen in Geldwerten angelegt – und nur diese sind von Entwertung betroffen. Die meisten Sachwerte dagegen bleiben stabil oder haben ein Potential auf Wertsteigerung. Die Staatsverschuldung beträgt 2,3 Billionen Euro und ist weniger als das Giro- und Bargeldvermögen. Durch Minuszinsen und Inflation der Geldwerte verschwinden praktisch die Staatsschulden in den nächsten Jahrzehnten wie von selbst.

Quellen: www.steuerzahler.de und www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/geldvermoegen

Kein Grund, kurzfristig in Panik zu geraten! Aber Grund genug, sich mit seiner langfristigen Vermögensplanung auseinander zu setzen. Zum Vermögenserhalt, Vermögenszuwachs und Entnahmestrategien im Ruhestand braucht es also einen großen Anteil und den richtigen Mix an Sachwerten. Um auch bei Sachwerten keine Risiken einzugehen, um flexibel und zahlungsfähig zu bleiben, ist die richtige Strategie wichtig. Diese und eine unabhängige Beratung gibt es in Lindau.

Diese Website verwendet keine Cookies, die Ihre persönlichen Daten weitergeben. Weitere Infos können Sie unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Cookies" entnehmen.