Westallgäu Plus – Finanztipps: Gold, Immobilien, Aktien

Manuela Klüber-Wiedemann    Oktober 16, 2017

… haben mehr Gemeinsamkeiten als man denkt. Alle drei Anlageformen sind inflationsgeschützte und somit langfristig rentable Anlageformen. Doch während Gold und Immobilien als „sicher“ empfunden werden, haben viele Menschen Angst vor Aktien.
Der Grund sind die Unsicherheit der Auswahl, die erheblichen Schwankungen, unrentable und überteuerte Fonds, schlechte Erfahrungen, sowie die Angst, die „falschen“ Aktien (oder Fonds) zum falschen Zeitpunkt gekauft zu haben. Die aggressive Berichterstattung und das vollkommen unübersichtliche Marktangebot kommen noch hinzu. Immobilien und Gold erscheinen „einfacher“.
Langfristig zu sehen sind aber alle drei Anlageformen. Man kommt nicht auf die Idee, sich eine Immobilie (samt der sehr hohen Kaufnebenkosten) anzuschauen, um danach ständig die Immobilienpreisentwicklung zu beobachten und sich Sorgen zu machen – und schon gar nicht, um bei gefallenen Immobilienpreisen völlig frustriert hektisch zu verkaufen. Auch Gold kauft man in der Regel, um es sehr lange zu besitzen – ganz unabhängig von den Kapriolen und der Entwicklung der Goldpreise in der Zwischenzeit. Für Aktien gilt aber genau das Gleiche: Aktien kauft man nicht für wenige Wochen, Monate oder einen bestimmten, begrenzten Zeitraum, sondern für langfristiges Investieren.

Wer beim Kauf einige grundlegende Dinge beherzigt, wird – unabhängig von den Börsenentwicklungen und der dazugehörigen Berichterstattung – mit guten Renditen belohnt und wird ruhig schlafen können:

1. Anlagedauer, Risikobereitschaft und Strategie festlegen
2. Richtige Ausrichtung und richtiger Mix aus Aktien und Anleihen sowie breite Streuung
3. Übergewichtung der (wissenschaftlich erwiesenen) gewinnversprechenden Faktoren
4. Strategie mit kostengünstigen, transparenten und und flexiblen Produkten umsetzen
5. Geduld und Disziplin Die unabhängige Beratung von freien Sachverständigen für Kapitalanlagen, Altersvorsorge und Honorar-Finanzberatung hilft bei der Umsetzung und langfristigen Begleitung.

Hier finden Sie den ganzen Artikel als PDF:
Gold, Immobilien, Aktien