Keine Angst vor Aktien!

Die Allgäuerin - Finanztipps
Ausgabe: Mai 2019

Unbegründet ist die Angst sicher nicht – doch mit ein paar Tipps können auch sicherheitsorientierte Anleger von den vergleichsweise höheren Renditechancen an der Börse profitieren.

Angst hat man meist nur vor dem Unbekannten – oder aufgrund schlechter Erfahrungen. Doch manchmal sind Ängste nicht nur unbegründet, sondern äußerst hinderlich bei der Zielerreichung. Aktiengeschäfte werden oft mit hochspekulativen Geldanlagen und hoher Verlustgefahr verwechselt. Das kann dann passieren, wenn man sich irgendwelche einzelnen Aktien kauft, uninformiert an die Börse wagt und sich dann auf Hoffen und Spekulation verlässt.

» Grafik Zinsentwicklung und Langzeitbetrachtung

Warum man sich mit Aktien beschäftigen sollte

An den Börsen gibt es – im Gegensatz zu sonstigen Anlageformen – langfristig attraktive Renditen, die für Kapitalerhalt nach Inflation, Vermögensaufbau und Vermögenssicherung unverzichtbar sind. Wenn man planmäßig vorgeht, ist es in der Langzeitbetrachtung (zehn Jahre oder länger) ausgeschlossen, sein Geld zu verlieren. Außerdem unterstützt man die weltweite Wirtschaft und sorgt für Wachstum, Arbeitsplätze, Forschung, Entwicklung und Frieden.
Ein Blick zurück auf die Zinsen liefert den Beweis: Es gab noch nie langfristig betrachtet einen realen Wertzuwachs nach Steuern und Inflation mit Zinsen auf Geldanlagen. Es ist jetzt durch die Nullzins-Politik deutlich sicht- und spürbar, was letzten Endes schon immer so war.

Für eine erfolgreiche Aktienanlage

  1. Breit gestreut in sehr vielen Ländern/Branchen/Themen investieren am besten mit Indexfonds, Fonds und ETFs. Damit kauft man mehrere tausend Aktien und hat somit das Risiko minimiert.
  1. Auf Kosten und Anbieter der Fonds/ETFs/Indexfonds achten. Nur wer gute Fonds hat und die Kosten gering hält, wird mit einer guten Rendite belohnt. Bei zu hohen Kosten oder unrentablen Fonds trägt man die Risiken, ohne die Belohnung dafür zu bekommen.

  2. Sich mindestens zehn Jahre Zeit lassen. Besser sogar 20 Jahre. Langfristig betrachtet bringt der Welt-Kapitalmarkt eine jährliche Rendite von durchschnittlich 10 %.

Diese Website verwendet keine Cookies, die Ihre persönlichen Daten weitergeben. Weitere Infos können Sie unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Cookies" entnehmen.