Geldsorgen hat fast jeder

Lindauer Bürgerzeitung - Expertentipp
Ausgabe: Dezember 2018

Geldsorgen hatten früher meist nur Menschen, die gar kein oder zu wenig Geld hatten. Heutzutage jedoch sind Geldsorgen sowohl in der Mittelschicht angekommen, als auch – und das erstaunt viele – vor allem bei den vermögenden Menschen.

Die Mittelschicht macht sich Sorgen um die Altersversorgung, weil deren Lebensund Rentenversicherungen kaum noch Rendite bringen. Das Geld in konservativen Spareinlagen und Depots wird weniger, während die Preise für die Dinge des Lebens stets steigen. Vor allem die Preise für Wohnen, Energie und Lebenshaltung haben in den letzten Jahren kräftig angezogen und mit den meisten Geldanlagen lässt sich kein Inflationsausgleich mehr erreichen.

An die Aktienmärkte trauen sich – trotz massiver Bankenwerbung und einschlägiger Berichterstattung – die meisten Menschen nur zögerlich heran. Aufklärung – vor allem unabhängige Aufklärung und Information wäre wichtig.Vermögende Menschen, die seit Jahren breit diversifiziert investiert sind, stehen vor dem Dilemma, dass deren bisher in Anleihen- und Zinsprodukten angelegten Gelder auf längere Sicht sichere Verluste produzieren. Die Aktienanlagen in Vermögensverwaltungen oder Fonds sind oft noch überteuerte Vehikel, deren Schwächen sich gerade in fallenden Kursen zeigen und in wenigen Wochen werden die mühsam erzielten Renditen der Vergangenheit zunichte gemacht.

Am Immobilienmarkt sind attraktive Rendite-Objekte kaum noch zu finden. Und so mancher, der zur Zeit über Vermögen verfügt, macht sich Sorgen um den Erhalt oder ärgert sich darüber, dass es sich so schwierig mehren lässt.

Mit einer unabhängigen Beratung, günstigen Kosten, einer klaren, transparenten Gesamt- Strategie und kundenorientierter, zuverlässiger Langzeit- Begleitung, wie Ruhestandsplaner Bodensee sie anbietet, kann man diese Probleme lösen.

Diese Website verwendet keine Cookies, die Ihre persönlichen Daten weitergeben. Weitere Infos können Sie unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Cookies" entnehmen.