Steigende Zinsen

Lindauer Bürgerzeitung - Expertentipp
Ausgabe: April 2018

Diese Schlagzeile lässt die Herzen aller Anleger höherschlagen … und die Knie der Häuslebauer zittern. Bei genauerem Hinsehen kann man aber schnell erkennen, dass es nicht um die „guten alten Zinszeiten“ geht, als es noch Zinsen jenseits der fünf Prozent gegeben hat, sondern dass sich die Zins-Erhöhungen im Null-Komma-Bereich abspielen und auch weiterhin abspielen werden.

Auf Jahrzehnte ist nicht absehbar, dass es in Europa wieder wirklich hohe Zinsen auf Spareinlagen geben wird. Einerseits ist das schlecht für die Sparer, andererseits gut für die Häuslebauer, da die Darlehenszinsen auch auf lange Sicht nicht stark ansteigen werden. Obwohl es auch im Baugeld in letzter Zeit zu einer leichten Erhöhung der Zinsen gekommen ist, ist das Zinsniveau für Darlehensnehmer sehr attraktiv.

Die Botschaft ist klar: Nie war es einfacher, sich Immobilienbesitz zu finanzieren.

Das ist ein Trost für die zuletzt sehr stark gestiegenen Immobilienpreise. Dennoch können sich heute mehr Menschen Wohneigentum leisten als in früheren Zeiten. Die Zinsersparnis sollte man entweder zum höheren Tilgen nutzen oder sich damit
einen (freiwilligen, flexiblen und jederzeit zugänglichen) zusätzlichen Sparplan für Sonder-Tilgungen oder Unvorhergesehenes aufbauen.

Tipp

So wenig Kapital wie möglich als monatliche „MUSSBelastung“ für Zins und Tilgung aufwänden, sondern lieber eine „KANN-Belastung“ simulieren. Bausparen ist nicht flexibel und zwingt zu hohen Tilgungen. Normale Annuitätendarlehen sind für diese Art der Finanzierung die sinnvollere Empfehlung.

Unabhängige Beratung zu den Themen Immobilien und clevere Finanzierungsgestaltung gibt es zum Beispiel bei Ruhestandsplaner Bodensee in Lindau.

Ein Blick zurück in frühere Zeiten zum Vergleich:

Tabelle dient als Beispiel-Grafik und ist deshalb ohne Währungsangabe (früher DM, jetzt Euro). Es wurden die Zinskonditionen für zehn Jahre Zinsfestschreibung und 60% Beleihungswert angenommen.
Quelle: www.baufi100.de/seiten/zinsentw.htm

Diese Website verwendet keine Cookies, die Ihre persönlichen Daten weitergeben. Weitere Infos können Sie unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Cookies" entnehmen.