Lindauer Bürgerzeitung - Expertentipp
Ausgabe: Oktober 2020
Einlagensicherung - Bankenpleiten - Sicherheit - Angst
Angeblich sind in Deutschland Anleger sicherheitsorientiert, trotzdem lassen sie sich von Angst und Gier treiben. Der berühmte Investor Andre Kostolany sagte einmal: „Der teuerste Glaubenssatz im Leben eines Anlegers lautet: Jetzt ist alles anders.“ So auch jetzt. Seit 26 Jahren beobachte ich bei den Menschen das gleiche Phänomen. Egal, welche Zeiten gerade herrschen, es ist immer anscheinend „gefährlich“, „unsicher“, „zu spät“ oder „zu früh“. Der größte Crash aller Zeiten stünde unmittelbar bevor – der Untergang des Abendlandes, sozusagen.
Sind jetzt schwere Zeiten für Anleger? Nein, es sind gute Zeiten für Anleger! Aus Angst vor Geldentwertung, Bankenpleiten, Minuszinsen, Mega-Crash, Systemzusammenbruch, Hyperinflation usw. wird willkürlich in Gold, Immobilien, Beteiligungen, Guru-Krisenfonds oder sogar Kryptowährungen angelegt.
Wirklich sichere Anlagen
Anleger im konservativen Bereich horten Unsummen an Bargeld und Währungen und/oder verteilen das Geld wegen der Einlagensicherung auf mehrere Banken. Dabei hat in ganz Europa oder auch in der Schweiz keine einzige Bank ein besseres Risiko-Ranking als das Land, in dem sie beheimatet ist. Deshalb ist die sicherste Geldanlage ein gut gestreuter Mix aus kurz laufenden Staatsanleihen der sichersten Nationen in der Währung des Anlegers als günstige ETFs. Weder Bankenpleiten noch Börsencrashs können diesem Kapital dort etwas anhaben, das in unbegrenzter Höhe angelegt werden kann. Für gewünschte oder notwendige Rendite würde man dieser Strategie noch einige breit gestreute Aktien-ETFs beimischen: Fertig ist die perfekte, krisen- und sturmerprobte Anlagestrategie, flexibel für Entnahme-Strategien, Zu- und Auszahlungen, geeignet zur Generationen übergreifenden Vermögensübertragung uvm.
Zweitmeinung einholen
Wer vor großen Anlageentscheidungen steht, sich Orientierung wünscht und eine krisen- und wetterfeste Strategie für lebenslanges, erfolgreiches Investieren und Zielerfüllung haben möchte, sollte sich unbedingt eine Zweitmeinung über eine verbraucherorientierte, unabhängige Honorar-Anlageberatung einholen. In Lindau gibt es diese Beratung bei Ruhestandsplaner Bodensee.