Finanzberatung in Deutschland

Lindauer Bürgerzeitung - Expertentipp
Ausgabe: März 2024

In Deutschland liegt die Vermittlung von Anlageprodukten zum größten Teil in der Hand von Banken, Struktur-Vertrieben, Finanzmaklern und Versicherungsvertretern. Alle genannten sind keinesfalls unabhängige Berater/Beraterinnen, denn sie sind Vertreter von Banken, Investmentgesellschaften, Produktanbietern, Versicherungsgesellschaften und verkaufen deren Fonds, Finanzprodukte, Tarife, Versicherungen, Kapitalanlagen. Sie sind als Erfüllungsgehilfen der Finanzindustrie die Vertriebskanäle der Anbieter und suchen in deren Auftrag die Kunden für deren Produkte. Verbraucherschutzorganisationen fordern seit Jahren, dass sie sich „Verkäufer“ nennen müssten und nicht als „Berater“ auftreten dürfen – doch diese Forderung wird nur sehr schleppend umgesetzt.

Wirklich faire, unabhängige und somit verbraucherorientierte Beratung erkennt man unter anderem daran, dass der Prozess genau andersherum
funktioniert: Verbraucher/Verbraucherinnen sind die Auftraggeber der unabhängigen Berater und diese besorgen dann gegen Honorar aus der Fülle der Anbieter die individuell passenden Produkte und betreuen diese dann auch auf Wunsch. Professor Dr. Hartmut Walz hat dazu in seinem Buch „Einfach genial entscheiden in Geldund Finanzfragen“ eine Grafik  veröffentlicht, die das Verhältnis und die Qualität der Formen von Finanzberatung gut sichtbar macht (im Bild). An der Spitze der Pyramide finden sich die hochqualifizierten und verbraucherfairsten Berater und Beraterinnen. Auf seinem Blog www.hartmutwalz.de findet sich auch eine Liste von handverlesenen Honorar-Finanzanlageberatern, die nach §34h der Gewerbeordnung unabhängige Honorar-Anlage-Beratung anbieten, in Lindau zum Beispiel Ruhestandsplaner Bodensee.

Die nachfolgende Abbildung unterscheidet sieben Erscheinungsformen des persönlichen Finanzdienstleistungsvertriebs bzw. der Finanzberatung.

Wann ist ein Honorarberater ein guter Honorarberater? Qualität und Unabhängigkeit nehmen laut der Grafik, die Prof. Dr. Hartmut Walz in seinem Buch „Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen“ veröffentlicht hat, von unten nach oben tendenziell zu. Wachsamkeit bleibt oberstes Gebot.

Diese Website verwendet keine Cookies, die Ihre persönlichen Daten weitergeben. Weitere Infos können Sie unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Cookies" entnehmen.